Timeline
zu seiner Person seine Sprache und Dichtung Zeit und Gesellschaft
   

 (1)

www.franzgrillparzer.atHome

WerksverzeichnisWerks-
verzeichnis

LinksLinks

NewsAktuelles
News

E-MailAnfragen -
Email

Das Leben Grillparzers

Der österreichische Dichter Franz Grillparzer wurde am 15. Jänner 1791 als Sohn des aus einem oberösterreichischen Bauerngeschlecht stammenden Rechtsanwaltes Wenzel Grillparzer in Wien in einem alten Haus am Bauernmarkt geboren.
Der Vater war ein die Natur liebender, verschlossener Mensch mit kaltem und schroffem Benehmen. Die Mutter, die aus der Wiener Bürgerfamilie Sonnleithner kam, bezeichnete der Dichter selbst als herzensgute Frau mit Leidenschaft für die Musik, die sich auch auf ihn übertrug. Sein großes Interesse galt bereits in der Schule dem Lesen und Schreiben.
Begierig verschlang er alles, was ihm in die Hände fiel, die Geschichten des Neuen Testaments, das Textbuch der Zauberflöte, Heiligen- und Wundergeschichten, Cooks Weltumseglung und Goethes "Götz von Berlichingen".
Schon von Kindheit an faszinierten ihn Märchen, Ritter-, Gespenster-, Zauber- und Wundergeschichten am meisten.
Durch den Tod des Vaters geriet die Familie aufgrund der angehäuften Schulden in eine fast ausweglose Situation. Indem er Studenten Privatunterricht erteilte, konnte er die Familie unterstützen und auch den eigenen Lebensunterhalt verdienen. Vom Schicksal wurde Grillparzer sehr hart getroffen, da sowohl einer seiner Brüder als auch seine Mutter Selbstmord begingen.

  


Kindheit

Tod des Vaters

Selbstmord der Mutter und eines seiner Brüder

 vor