Franz Grillparzer
Treuer Diener seines Herrn

Historisches Drama 1830
Trauerspiel in fünf Aufzügen

Timeline
Timeline Grillparzers Novellen Grillparzers Lyrik Literatur über Grillparzer
   

Dramen

www.franzgrillparzer.atHome

Grillparzers LebenBiografie

LinksLinks

NewsAktuelles
News

E-MailAnfragen -
Email

Blanka von Kastilien

Blanka von Kastilien

Jugenddrama 1807-1809

Die Ahnfrau

Die Ahnfrau

1817

Sappho

Sappho

1818

Das goldene Vlies

Das goldene Vlies

1819

Melusina

Melusina

1833

König Ottokars Glück und Ende

König Ottokars Glück und Ende

1825

Treuer Diener seines Herrn

Treuer Diener seines Herrn

1830

Des Meeres und der Liebe Wellen

Des Meeres und der Liebe Wellen

1831

Libussa

Libussa

1848 - Erstaufführung 1874

Literatur über Grillparzer

Feldmaschall Radetzky

1848

Juedin von Toledo

Jüdin von Toledo

Entstehung über viele Jahre

Der Traum, ein Leben

Der Traum, ein Leben

1834

Weh dem, der luegt

Weh dem, der lügt

Uraufführung 6.3.1838

Bruderzwist in Habsburg

Bruderzwist in Habsburg

1848

Anlass für das Stück "Treuer Diener seines Herrn" war die Krönung von Kaiserin Karoline Augusta zur Königin von Ungarn, in deren Rahmen sich Grillparzer mit der ungarischen Geschichte beschäftigte. Fesslers "Geschichte der Ungarn" lieferte ihm den historischen Stoff für dieses Drama.
Königin Gertrude von Ungarn, die ihrem Bruder, Herzog Otto von Meran, sehr zugetan ist, macht den Vorschlag, ihn während der Abwesenheit ihres Gatten König Andreas als Reichsgehilfen einzusetzen. Da aber der König der Maß- und Sittenlosigkeit Ottos, eines schwierigen und unberechenbaren Charakters, der alles Verpflichtende verachtet, keinen Respekt entgegenbringen kann, zieht er ihm seinen grenzenlos treuen Diener Bancban vor, der sich seinen Pflichten bis zur Selbstaufgabe unterwirft. Bancbans junge Frau Erny wird von Herzog Otto, der sie heiß begehrt, wiederholt bedrängt. Als es bei einem Fest auf dem Königshof zu einer Begegnung zwischen Erny und Otto kommt, weist sie seine Liebesbeteuerungen mit Verachtung zurück, womit Erny in eine ausweglose Situation gerät, aus der sie durch einen Dolchstoß in ihre Brust zu entrinnen versucht. Otto wird als Ernys Mörder hingestellt und von ihren Verwandten verfolgt. Als Königin Gertrude Otto vor seinen Verfolgern retten will, wird sie ermordet. Nur Bancban gelingt es, den Königssohn Bela vor den aufrührerischen Verfolgern in Sicherheit zu bringen, Otto zu retten und dem Aufruhr am Königshof ein Ende zu setzen. Der bis zur Selbstaufgabe loyale und demütige Diener Bancban sagt von sich

"Ich bin der Mann des Friedens,
der Hüter ich der Ruh. Mich hat mein König geordnet,
seinen Frieden hier zu wahren."

Im Mittelpunkt dieses an Bezügen reichen Dramas, das viele dramatische Brennpunkte enthält, steht die Ehrfurcht gegenüber dem, was legitim ist. Bancban erweist sich insofern als komische Figur, als er in sich Besonnenheit und Beschränktheit vereinigt. Sein Gegenspieler König Otto von Meran wird als seelisch unausgeglichene Persönlichkeit charakterisiert.